Theologie   logo immer 100x100

Info über die Gruppe

Der theologisch - philosophische Gesprächskreis befasst sich mit theologischen, philosophischen oder auch ökumenischen Themen und Fragen.

Treffpunkt: jeweils am 2. Donnerstag im Monat

10.00 Uhr bis 11.30 Uhr : Lukassaal, Bertholdstraße 6 a

Nächster Termin : 12. Juli 2018 - Thema Karl Marx

Liebe Gesprächsfreunde,

Nach unserer Sommerpause im Juni wollen wir uns am 12. Juli d. J. mit Karl Marx befassen. Er war ein Denker und Visionär, dessen Werk zu großen Träumen anregte und Revolutionen beflügelte, dessen Ideen aber auch als Rechtfertigung für millionenfache Verbrechen dienten. Uns stellt sich heute die Frage, ob die zentralen Thesen von Karl Marx aus dem 19. Jahrhundert auch heute noch aktuell sind. Die Sehnsucht nach einer gerechteren Gesellschaft besteht immer noch und die Sorge vor den Folgen der Digitalisierung und Globalisierung beschäftigt viele Menschen.

Es ist schwierig zu Karl Marx eine Literaturempfehlung zu geben. Das Schrifttum ist einfach zu umfangreich. Ich empfehle daher, eine Orientierung unter "Karl Marx" im Internet. Hilfreich ist auch die Mediathek des Deutschlandfunks u. a. mit interessanten Vorträgen. Für diejenigen, die etwas mehr Zeit investieren wollen und können, empfehle ich die Spiegel Edition Geschichte 1/2018. Hier wird mit journalistischer Leichtigkeit ein Bogen gespannt von den Schriften von Karl Marx zu den Problemen unseres 21. Jahrhunderts. Ich habe diese Ausgabe in der Bahnhofsbuchhandlung in Oos gekauft. Dort gab es auch noch verschiedene Exemplare.

Ich wünsche Ihnen ein gute Zeit und grüße Sie sehr herzlich

Max Dugge



 



Kontakt

Max Dugge

Tel. 07221 - 3 75 84 14

Orte

Evangelische Stadtkirche

Ludwig-Wilhelm-Platz 1 (Augustaplatz)
76530 Baden-Baden
(Google-Map)

Michaelskapelle Ebersteinburg

Herrenäckerstr. 2A
76530 Baden-Baden
(Google-Map)

Kontakt

Gemeindezentrum

mit Dietrich-Bonhoeffer-Saal, Lukassaal und Jugendraum
Bertholdstr. 6a
76530 Baden-Baden
(Google-Map)

Spendenkonto

Evangelische Stadtkirchengemeinde Baden-Baden
Sparkasse Baden-Baden Gaggenau
IBAN
DE53 6625 0030 0006 0653 95
BIC SOLADES1BAD

Juni 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30